Claudia Köhler MdL Bündnis 90 /Die Grünen besucht Eggstätt-Natzing

Am 3. August 2022 fand ein Treffen im Gewerbegebiet Natzing mit Vertretern der Gemeinde Eggstätt und dem Stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger (Freie Wähler) und der Abgeordneten des Bayerischen Landtags Claudia Köhler (Bündnis 90/ Die Grünen) statt.

Lange vor diesem Besuch hatte Claudia Köhler beim 1. Bürgermeister Christian Glas ihre Bereitschaft erklärt sich den Schaden im Gewerbegebiet Natzing anzusehen. Geschehen war seitdem nichts. Erst jetzt als Minister Aiwanger auch auf die Bitten des Bürgermeisters reagierte kam es zu dem schon langen überfälligen Treffen. Als stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen hat Claudia Köhler (Bündnis 90/Die Grünen) den Überblick. „Ihr dürft jetzt nicht locker lassen“, war daher der dringende Appell an die beiden Gemeinderäte Jacob Illi und Katharina Weinberger bei dem Treffen. Bereits Ostern 2021 hatte ein Ortsfremder illegal giftige Stoffe im Kanalsystem entsorgt und so Perfluorierte Tenside (PFC) in den Wasserkreislauf eingeleitet. Die Gemeinde war daraufhin mit umfangreichen Sanierungsarbeiten beschäftigt – unter anderem musste das Retentionsfilterbecken ausgebaggert werden und das abfließende Oberflächenwasser über Aktivkohlefilter gereinigt werden. Mittlerweile beläuft sich der Umweltschaden der Gemeinde Eggstätt auf 3 Mio Euro.

Das Treffen mit Aiwanger und Köhler ist der sprichwörtliche Strohhalm, an den sich die Gemeinde klammern kann, denn auch der stellvertretende Landrat Josef Huber (CSU) musste zugeben, dass das Verhältnis zu Eggstätt durch diesen Schaden stark gelitten habe. Er bat um Verständnis, dass aus dem Landkreistopf kein Schadensausgleich zu erwarten sei.

Zu Ende der Veranstaltung sicherte die Abgeordnete Claudia Köhler ihre volle Unterstützung im kommenden Landtagswahlkampf zu. Die Säbel bei den Grünen Eggstätt sind gewetzt.

Claudia Köhler MdL Bündnis 90/Die Grünen (MItte) mit den beiden grünen Gemeinderäten Jacob Illi und Katharina Weinberger