Was wäre wenn, es in Eggstätt Sylvester stiller wäre?

Jährlich werden in Deutschland zirka 140 Mio. Euro für privat veranstaltete Feuerwerke und Böller an Silvester ausgegeben. Jährlich wiederkehrend kommt es dabei zu unnötigen Gesundheits- und Umweltbelastungen.  Nicht nur viele Menschen, sondern auch Tiere leiden unter dem Geböller und dem Feinstaub in der Sylvesternacht.

Aus diesem Grund haben die Eggstätter Grünen der Gemeinde einen Antrag eingereicht, der vom Bürgermeister und dem Gemeinderat ohne Gegenstimmen unterstützt wurde. Die Gemeinde wird aus den genannten Gründen die Bevölkerung aufrufen, freiwillig auf ein privates Silvesterfeuerwerk zu verzichten, wie dies in Ramsau, LK Berchtesgaden, bereits seit mehreren Jahren geschieht.

Um die ortsansässige Gastronomie und den Tourismus zu unterstützen sind Konzepte für professionelle Feuerwerke die im Umfeld der Betriebe präsentiert werden könnten, zu unterstützen.

Nicht unbedingt im Corona-Jahr, aber in naher Zukunft wäre durchaus denkbar, alternativ ein zentrales Fest zu veranstalten, bei dem kulinarische und kulturelle Leckerbissen dargereicht werden und ein Silvesterfeuer – ohne Werk – angezündet wird.